Samstag, 26. November 2011

Geburtstage !


Wiedermal gab es einige besondere Ereignisse in der Albergue und somit auch einen neuen Eintrag.
In der letzten Woche war nämlich der kollektive Geburtstag aller Kinder, die von Juli bis Dezember Geburstag hatten oder haben werden. Zuerst wirkt das vielleicht etwas befremdlich, doch da ca. 80 Kinder in der Albergue leben, müsste man ansonsten wöchentlich einen oder mehrere Geburtstage feiern.

Daher schmückten wir Freiwilligen am Freitagmorgen den Essenssaal reichlich mit Luftballons, anstatt uns auf der Chacra abzurackern. Am Nachmittag spielten dann zuerst die älteren Mädchen der Albergue gegen die die Jungen, welche Julian und Ich aufgrund von akutem Spielermangel unterstützten. Natürlich entschieden wir diesen Geschlechterkampf mit einem Endergebnis von 3 zu 0 gewonnenen Sätzen für uns.
Daran konnten auch nicht die Einwechslung von Verena, Hermana Nancy oder die Verpflichtung eines teilweise parteiischen Schiedsrichters etwas ändern.
Im Anschluss konnten sich nun die jüngeren Buben beim Fußball austoben. Hier durfte man nun die taktische Meisterschaft von Grundschuljungen ohne Trainer beim Fußball bewundern: Alle rennen dem Ball hinterher, wer abspielt hat den Sinn des Spiels nicht verstanden, und die physikalische Unmöglichkeit, den Ball vom aktuellen Aufenthaltsort ins Tor zu befördern ist kein Grund, nicht trotzdem abzuziehen.
Alles in allem also ein äußerst spaßig anzusehendes Fußballspiel!
Nachdem der sportliche Teil des Tages somit bestritten war, kam der Teil, der jeden Geburtstag erst super macht: Das Essen.
Zuerst wurden jedoch noch einige Lieder für die Geburstagskinder gesungen, was bei einigen kleineren Sängern wegen Lampenfiebers jedoch noch ausbaufähig war.
Das Essen an sich jedenfalls bestand aus unglaublich leckerer selbstgemachter Pizza, Cola für uns und Tee für die Kids und natürlich im Anschluss Torte, ebenfalls ein kulinarischer Hochgenuss.
Die Geburtstagskinder, künstlerisch verschwommen
Zum Abschluss des Tages gab es natürlich für alle Geburtstagskinder Geschenke von den Nonnen und auch wir Freiwilligen steuerten kleine Geschenkpakete bei, die ebenfalls gut ankamen.
Zu unserer Überraschung hatten die Nonnen auch für uns kleine Geschenke vorbereitet, eine Aufmerksamkeit über die wir uns sehr gefreut haben.

Außerdem holten wir Freiwilligen am Donnerstag mit Hermana Nelly, Pavela (der Professorin der Albergue) und Romulo, dem neuen Bauern der Chacra, schwarze Erde für die Gewächshäuser, da der Boden dort sehr mineralstoffarm (NICHT nährstoffarm, danke Bio-Unterricht!) ist.
Dazu fuhren wir auf einen nahen Berg mit lustiger, ruckeliger Serpentinenstraße um dort die besagte schwarze Erde vom Berghang zu schlagen.
Gratis dazu gab´s eine wunderbare Sicht auf Quiquijana von ca. 4000 Metern aus.
Soweit so unspannend, das war es jedenfalls fürs erste aus den Anden.
Bis denne !

1 Kommentar:

  1. Hallo mein Lieber.Hier ist Robin.
    Ich wünsche nachträgliche Frohe Weihnachten sowie Frohes Neues. Ich hoffe es gefällt dir immer noch so gut aber deinem geil geschriebenen Blog zufolge mach ich mir da keine Sorgen. Ich freue mich irgendwie schon voll darauf wenn du wiederkommst. Mal wieder ein bisschen quatschen oder ein Bionicle Turnier oben zwischen deinem und Steffens Zimmer zu machen ;) Bin dann echt super gespannt auf all die Geschichten die du erzählen kannst. Außerdem wollte ich dich mal fragen und bitte um baldige Rückmeldung wie du das mit hai ha so hinkriegst was eurer Geheimniss dass ihr immer noch zusammen seid obwohl die Zeit die ihr euch jetzt nicht gesehen habt wesentlich länger als die die ihr zusammen ward. Pauline ist nämlich jetzt auch seit einem Monat in Philadelphia und wir haben noch einige Monate durchzustehen und vllt hast du ja ein paar Tipps für mich. Ich wünsche dir noch weiter ne schöne Zeit. Meld dich. Liebe Grüße von Mama ;)

    AntwortenLöschen